Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Schmulowitz, Günther

Tscheche, wurde am 1. September 1915 in Gleiwitz in Oberschlesien geboren. Der Kellner, der jüdischen Glaubens war, wohnte in Mährisch Ostrau, Ziegeleistr. 22.
Als politisch und rassisch Verfolgter vier Jahr zuvor zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt, wurde Schmulowitz am 21. Dezember 1941 in das Zuchthaus Hameln eingeliefert und am 13. November 1942 mit einem vielköpfigen Transport zumeist jüdischer Langzeit-Gefangener in das Zuchthaus Celle weiterverlegt.
Lange vor Ablauf seiner Strafzeit, am 27. März 1943, wurde Schmulowitz in das KZ Auschwitz deportiert. Schmulowitz dürfte zu den Tausenden von Häftlingen gehört haben, die im Januar 1945 auf Todesmärschen Richtung Westen getrieben wurden, denn am 22. Januar 1945 wurde er im KZ Buchenwald registriert. Schmulowitz gilt als verschollen.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ