Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Weiser, Robert

Pole, wurde am 23. Dezember 1887 in Lodz geboren. Der Weber wohnte in Dortmund-Huckardt, Burgheisterkamp 44.
Seit einem halben Jahr in Haft, wurde Weiser am 8. November 1935 in das Zuchthaus Hameln eingeliefert und saß in Hameln seine Strafe ab, die am 7. September 1936 endete.
Da die Hamelner Polizei gegen ihn die Ausweisung verfügt hatte, wurde er von der Polizei Hameln im Zuchthaus abgeholt. Was mit Weiser anschließend geschah und wie sein Leben in den nachfolgenden Jahren verlief, ist nicht bekannt.
Am 8. Oktober 1943 befand er sich in der Gewalt der Gestapo Dortmund. Am 2. Januar 1944 kam er – vermutlich in einem KZ – zu Tode.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Gestapogefängnis-Ghetto-KZ