Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Nielsen, Sven Age

Däne, wurde am 18. November 1896 in Karise geboren. Der Landwirt wohnte in Karise. Zuletzt war er in Hollenstädt bei Bremervörde im Arbeitseinsatz.
Seit 1943 in Haft und am 14. März 1944 nach „Kriegssonderstrafrecht“ verurteilt, wurde Nielsen am 29. März 1944 in das Zuchthaus Hameln verlegt.
Vermutlich zur Jahreswende 1944/45 wurde er in das Zuchthaus-Außenlager Holzen zum mörderischen Arbeitseinsatz gebracht. Die erlittenen Strapazen dürften Nielsen nachhaltig geschwächt haben.
Sven Age Nielsen starb am 18. Februar 1945 im Zuchthaus-Außenlager Holzen und wurde zunächst auf dem Gemeindefriedhof in Holzen bestattet (Grab-Nr. 25), im Oktober 1946 jedoch auf den dortigen "Ehrenfriedhof" umgebettet (4. R. Nr. 5).

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Außenlager Holzen