Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Toumelin, Eugéne

Franzose, wurde am 12. Juli 1895 in Riantes im Departement Morbihan/Bretagne geboren. Der Fischer wohnte in Port Louis/Bretagne, 4 Rue la Pecherie.
Toumelin wurde am 29. April 1944von einem Kriegsgericht in Frankreich als Widerstandskämpfer verurteilt.
Wie viele ausländische „Politische“ kam er im Zuge der Räumung frontnaher Strafanstalten im Westen mit einem vielköpfigen Sammeltransport aus dem Zuchthaus Rheinbach bei Bonn am 16. September 1944 in das Zuchthaus Hameln.
Vermutlich zur Jahreswende 1944/45 wurde Toumelin in das Zuchthaus-Außenlager Holzen zum mörderischen Arbeitseinsatz gebracht. Dieser dürfte ihn nachhaltig geschwächt haben.
Eugéne Toumelin starb am 29. Januar 1945 im Zuchthaus-Außenlager Holzen und wurde zunächst auf dem Gemeindefriedhof Holzen bestattet, vermutlich 1946 jedoch in seine Heimat umgebettet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Außenlager Holzen