Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Eggink, Willem

Niederländer, wurde am 3. Mai 1920 in Utrecht geboren. Der Student wohnte in Utrecht, Pieterstr. 11.
Im niederländischen Widerstand aktiv, verurteilte ihn ein Gericht der NS-Besatzungsmacht am 8. August 1944 zu einer drakonischen Freiheitsstrafe.
Wie viele niederländische „Politische“ kam Eggink im Zuge der Räumung frontnaher Strafanstalten im Westen mit einem vielköpfigen Sammeltransport aus dem Zuchthaus Rheinbach bei Bonn am 16. September 1944 in das Zuchthaus Hameln.
Anfang November 1944 wurde Eggink in das Zuchthaus-Außenlager Holzen zum mörderischen Arbeitseinsatz gebracht. Die erlittenen Strapazen ließen ihn bald erkranken, so dass er als 'nicht außenarbeitsfähig' nach Hameln zurückverlegt wurde.
Willem Eggink starb am 1. April 1945 im Zuchthaus. Er wurde auf dem Friedhof Wehl ohne Sarg in einem doppelt belegten Grab bestattet (Feld C I/71) und am 20. August 1951 in seine niederländische Heimat umgebettet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Hameln