Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Hansen, Prosper

Luxemburger, wurde am 4. Juni 1888 in Beckerich im Kanton Redingen geboren. Der Schlossergeselle wohnte in Obercorn bei Differingen, Industriestr. 53.
Prosper Hansen wurde 1943 wegen Beihilfe zur Fahnenflucht verhaftet und Anfang 1944 verurteilt. Zur Strafverbüßung wurde er von Luxembourg zunächst in das Zuchthaus Rheinbach bei Bonn und wenig später in das Zuchthaus Siegburg gebracht. Im Zuge der Räumung frontnaher Strafanstalten im Westen kam Hansen mit einem Sammeltransport – womöglich mit Zwischenstationen – am 5. Oktober 1944 in das Zuchthaus Hameln.
Prosper Hansen starb am 6. März 1945 im Zuchthaus. Er wurde auf dem Friedhof Wehl bestattet (Feld C I/14) und am 13. Februar 1947 nach Luxembourg umgebettet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Hameln