Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Smit, Bertus

Niederländer, wurde am 5. November 1920 in Wilderwang im Kreis Groningen geboren. Der Autoschlosser wohnte in Wildervank. Zuletzt war Smit vermutlich als Zwangsarbeiter in Hamburg-Bergedorf im Einsatz und musste im „Lager Bergedorf“ leben.
Kurz zuvor nach „Kriegssonderstrafrecht“ verurteilt, wurde er am 29. März 1944 in das Zuchthaus Hameln verlegt.
Smit gehörte dem Außenkommando an, das bei der Hamelner Rüstungsfabrik Domag Schwerstarbeit zu verrichten hatte.
Bertus Smit starb am 8. Juli 1944 im Zuchthaus und wurde auf dem Friedhof Wehl bestattet (KGF B/24). Seit seiner Umbettung in den Nachkriegsjahren befindet sich sein Grab auf dem Seelhorster Friedhof in Hannover (19f/C49).

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Hameln