Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Soller, Adalbert Friedrich Wilhelm

wurde am 28. Januar 1915 in Geestemünde (= Bremerhaven) geboren. Der Klempner wohnte in Bremerhaven, Pragerstr. 127.
Seit 1940 saß Soller in Haft. Nachdem er das KZ-ähnliche Straflager Esterwegen im Emsland erduldet hatte, wurde er am 28. Mai 1941 in das Zuchthaus Hameln verlegt.
Adalbert Soller nahm sich am 26. Juli 1941 das Leben, indem er sich in seiner Zelle erhängte. Er wurde auf dem Friedhof Wehl bestattet (F II/13). Mit 16 weiteren zumeist ausländischen Zuchthaus-Toten sowie 23 toten Zwangsarbeitern wurde Adalbert Soller im März 1972 auf Feld F II umgebettet (F II/143) und erhielt einen beschrifteten Grabstein.

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Hameln