Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Weinert, Paul

wurde am 5. Januar 1910 geboren. Er war Schlosser, sein Geburts- und sein Wohnort sind unbekannt.
Grund und Zeitpunkt seiner Inhaftierung sind ebenfalls nicht bekannt.
Eine Woche bevor Hameln selbst Frontgebiet wurde, am 29. März 1945, kam Weinert mit über 150 Gefangenen in das Zuchthaus Hameln; vermutlich trafen an diesem Tage im Zuge der Räumung frontnaher Strafanstalten im Westen letzte Sammeltransporte ein, so möglicherweise aus dem Zuchthaus Werl oder dem Gefängnis Herford. Weinert gehörte zu den Männern, die den Transport nicht lange überlebten.
Paul Weinert starb nach der Befreiung am 9. August 1945 in Hameln und wurde auf dem Friedhof Wehl bestattet (Feld C I/108).

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Hameln