Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Hennemont, Georges

Belgier, wurde am 15. Mai 1899 in Verviers, Provinz Lüttich, geboren. Der Lagerverwalter wohnte in Andrimont in der Provinz Lüttich, rue Albert Serclases 67. Er war verheiratet und hatte einen Sohn.
Georges Hennemont war seit 15. März 1942 ein sehr aktives Mitglied einer Vorläufergruppe der „armée secrète“, der größten, konservativen Widerstandsorganisation Belgiens: Er war an der Rekrutierung neuer Mitglieder und der Verbreitung von Untergrund-Zeitungen ebenso beteiligt wie an Sabotageaktionen gegen die Stromversorgung der Besatzungsmacht.
Deshalb sowie wegen Waffen- und Sprengstoffbesitzes nahm die Geheime Feldpolizei aus Lüttich Georges Hennemont in seiner Wohnung am 22. Mai 1942 bei „Nacht und Nebel“ fest und brachte ihn in das Besatzer-Gefängnis der Zitadelle Lüttich.
Über das deutsche Wehrmachtsgefängnis Lüttich-St.-Leonard wurde Georges Hennemont am 18. November 1942 heimlich nach Deutschland in das Gefängnis Bochum verschleppt.
Am 22. Mai 1943 kam Georges Hennemont mit einem großen Sammeltransport von 150 NN-Gefangenen in das Zuchthaus Hameln. Für NN-Gefangene bestand auch in Hameln eine strenge Isolationshaft mit Informations- und Kontaktverbot.
Am 29. April 1944 wurde Georges Hennemont zusammen mit knapp 70 Belgiern und Franzosen des genannten Transports in das von alliierten Bomben nicht bedrohte Zuchthaus Groß Strehlitz in Oberschlesien weiterverlegt, den zentralen Zielort für NN-Verschleppte seit Frühjahr 1944 und bis zur Deportation in KZs im Herbst 1944.
Mit Räumung dieses Zuchthauses am 30. Oktober 1944 vor der herannahenden Ostfront wurde Georges Hennemont auf einen mörderischen Todesmarsch zum KZ Groß Rosen in Niederschlesien gezwungen, den er wie Hunderte seiner vornehmlich belgischen Leidensgenossen nicht überlebte.
Georges Hennemont starb am 8. Januar 1945 im KZ Groß Rosen.

Nach Auskunft der Familie hatte Georges Hennemont zwei Söhne; der ältere Sohn, Roger, war ebenfalls im Widerstand und wurde zusammen mit seinem Vater verhaftet und wie dieser nach Deutschland verschleppt. Er überlebte das KZ Dachau und kehrte nach der Befreiung zurück in seine Heimat. Roger Hennemont starb im Dezember 2015 (Roberte van Houte, email vom 7. Februar 2016).

Gruppenzugehörigkeit:  Zuchthausgefangene / Strafanstalten / Groß Strehlitz