Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Trzeinski, Jozef

wurde am 14. September 1944 in Reinerbeck geboren. Seine Mutter war Irena Trzeinska aus Tschenstochau in Polen, die seit April 1941 zusammen mit ihrer Mutter Josefa auf einem Reinerbecker Bauernhof arbeiten musste. Beide Frauen wurden im Sommer 1941 über das Hamelner Gerichtsgefängnis ins Gestapogefängnis Hannover verschleppt, konnten später aber nach Reinerbeck zurückkehren.
Jozef Treinski starb am 19. September 1945 im Alter von einem Jahr an Lungenentzündung und wurde auf dem „alten Kriegsgefangenenfriedhof“ am Rande des Friedhofs Wehl bestattet (Feld KGF C 18). Sein Name und die Lebensdaten stehen – neben anderen – auf einer der Grabstelen, die der Volksbund in den 1950er Jahren setzen ließ.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Hameln-Pyrmont