Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Tkatsch, Maksim

wurde 1907 in der Ukraine geboren. Sein Heimatort ist unbekannt. Als Kriegsgefangener war er in Bad Münder im Arbeitseinsatz.
Tkatsch wurde er am 21. Oktober 1941 „beim Fluchtversuch aus dem Kriegsgefangenenlager“ erschossen. Am Tag zuvor war ein weiterer Ukrainer „auf der Flucht“ erschossen worden (Grigorij Zebulsky), was für eine gemeinsame Unternehmung spricht. Beide wurden auf dem örtlichen Friedhof bestattet (Abt. B Nr. 6 und Nr. 4), ihre Gräber mit beschrifteten Holzkreuzen kenntlich gemacht. Mit der Umbettung Anfang der 1950er Jahre auf die zentrale „Ehrenstätte für Fremdarbeiter und andere Ausländer“ in Bad Münder hat Tkatsch einen beschrifteten Grabstein erhalten.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Sowjetbürger