Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

 
 
Culp, Rosa, geb. Weinberg

wurde am 28. Februar (oder 5. März) 1867 in Dortmund geboren. Ihr Ehemann, der zum evangelischen Christentum konvertierte Benjamin Culp, arbeitete in Soest zunächst als Textilhändler, später als Maschinenputzer. Benjamin Culp starb 1923. Die Eheleute hatten zehn Kinder.
Die Tochter Sophie, verh. Friedheim, und die Enkelin Ingrid wurden ebenfalls deportiert.
Spätestens im Jahre 1931 wohnte die Witwe in Hameln, zuerst in der Alten Marktstraße 51, seit 1939 in einem Hinterhaus in der Neuen Marktstraße 14.
Rosa Culp wurde am 23. Juli 1942 von Hameln aus über Hannover-Ahlem in das 'Altersghetto' Theresienstadt deportiert.
Rosa Culp starb am 20. Dezember 1943 im Alter von 76 Jahren in Theresienstadt.

Zur Erinnerung an Rosa Culp und ihre Familie wurden am 26. November 2013 vor dem Haus Neue Marktstraße 14 drei Stolpersteine verlegt.
Siehe die Webseite www.stolpersteine.geschichte-hameln.de.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hameln