Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

1.  Die Opfer unter den jüdischen Bürgern

1.2  Jüdische Bürger aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont
 und angrenzenden Gemeinden

Seite 6 von 34 Seiten - 166 Einträge
 

Blumenthal, Julchen, geb. Sternberg

wurde am 11. Oktober 1866 in Erwitte, Kreis Lippstadt, geboren. Sie war mit Max Blumenthal verheiratet und wohnte in Hessisch Oldendorf. Nach dem Tod ihres Ehemannes lebte sie zuletzt in Wuppertal.
Am 21. Juli 1942 wurde sie von dort nach Theresienstadt deportiert und am 21. September 1942 in das Vernichtungslager Treblinka. Sie ist verschollen.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hessisch Oldendorf

Blumenthal, Julius

wurde am 11. Juni 1887 in Schmalförden geboren. Er wohnte mit seiner Ehefrau Rosa, geb. Pinkus, seit 1919 in Hessisch Oldendorf.
Im Anschluss an den 9. November 1938 wird Julius in das KZ Buchenwald verschleppt. Die letzte bekannte Anschrift ist das „Judenhaus“ Herschelstraße 31 in Hannover, in dem die Eheleute seit September 1941 wohnen.
Julius Blumenthal wurde zusammen mit seiner Ehefrau Rosa am 15. Dezember 1941 aus Hannover in das Ghetto Riga verschleppt. Der Tag seines Todes ist nicht bekannt.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hessisch Oldendorf

Blumenthal, Lina, geb. Grünewald

wurde am 13. August 1879 in Nieheim, Kreis Höxter, geboren. Sie wohnte mit ihrem Ehemann David lange Jahre in Hessisch Oldendorf und zuletzt in Bielefeld.
Aus Bielefeld wurde sie zusammen mit ihrem Ehemann am 11. Juli 1942 in das Vernichtungslager Auschwitz verschleppt. Dort wird Lina Blumenthal ermordet worden sein.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hessisch Oldendorf

Blumenthal, Louis

wurde am 25. Februar 1875 in Hessisch Oldendorf geboren. Er lebte zusammen mit seiner Ehefrau Jenny in Hessisch Oldendorf.
Louis Blumenthal wurde zusammen mit seiner Ehefrau Jenny und seiner Tochter Martha am 28. März 1942 über Hannover-Ahlem in das Ghetto Warschau deportiert und ist dort verschollen.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hessisch Oldendorf

Blumenthal, Marie Meta

wurde am 12. Februar 1875 in Hess. Oldendorf geboren.
Sie wohnte in Berlin-Schöneberg und in Bielefeld.
Am 11. Juli 1942 wurde Marie Meta Blumenthal in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Gruppenzugehörigkeit:  Juden / Hessisch Oldendorf