Orte der Erinnerung für die Opfer des Nationalsozialismus
im Kreis Hameln-Pyrmont und angrenzenden Orten

Ottenstein

Texte und Fotos: Bernhard Gelderblom
 

Jüdischer Friedhof

Lage und Größe:   am Ortsausgang Richtung Glesse; 970 qm
 
Bestand an Steinen:   24 Steine (1855 bis 1938) aus einem größeren Bestand; leere Grabsockel, Teile von Grabsteinen
 
Daten zur Geschichte:   nach 1835 durch Levi J. Rothschild als Friedhof für die Ottensteiner Juden erworben
1911 Zukauf einer Reservefläche für den fast völlig belegten Friedhof durch Familie Rothschild zu einem unbekannten Zeitpunkt zerstört
seit 1944 in der Verfügung des Finanzamtes Holzminden notdürftige Herrichtung nach dem Kriege
1952 Rückerstattung; in der Folgezeit mehrfach zerstört
2000 durch LV und mit Unterstützung des Fleckens Ottenstein vorbildlich restauriert zugleich Rückerstattung der 1911 angekauften Reservefläche
 

 
Bild
 

Die Synagoge Ottenstein

Es kam häufig vor, dass die wohlhabenden Familien eines Ortes Friedhof und Betsaal stellten. In Ottenstein war es die Familie Hodenberg, die der Ottensteiner jüdischen Gemeinde den Betsaal gemietet hatte. Ein von Ahrens Hodenberg angemietetes Zimmer des Hauses Nr. 23 diente als Ort für den Gottesdienst. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Hinterhaus von Haus Nr. 64 (heute Dunkle Straße 64). Leider wissen wir nicht, seit wann dieser Betsaal existierte, aber gewiss nicht vor 1842, dem Jahr, in dem Ahrens Hodenberg die ehemalige Mädchenschule kaufte.

Im ehemaligen Betsaal, über dessen Einrichtung Einzelheiten nicht bekannt sind, wurden bei einer Renovierung in der Nachkriegszeit Wandgemälde entdeckt, die jedoch beseitigt wurden.

 
Bild
 

Denkmal für die aus Ottenstein deportierten Juden

Herr Dr. W. Voges aus Bad Pyrmont hat dieses Denkmal auf eigene Initiative, auf eigene Kosten und mit viel ehrenamtlicher Hilfe aus Ottenstein auf seinem Grundstück errichtet.

Dr. Voges hatte am 28. Juni 1997 in Bad Pyrmont ein VHS-Seminar von Bernhard Gelderblom besucht. Dieses Seminar hatte sich mit der „Vernichtung einer jüdischen Gemeinde am Beispiel des Dorfes Ottenstein“ beschäftigt. Das schreckliche Schicksal der Ottensteiner Juden hat Dr. Voges, der selbst aus Ottenstein stammt, nicht mehr los gelassen.

Fast genau 20 Jahre später fand nun die Einweihung des Denkmals statt. Es verzeichnet alle Namen der aus Ottenstein deportierten Juden.

Das Denkmal wurde in Anwesenheit des Ottensteiner Bürgermeisters Manfred Weiner, von Frau Klara Behnke von der jüdischen Gemeinde in Bad Pyrmont und zahlreicher Ottensteiner Bürgerinnen und Bürger in einer Feierstunde am 26. März 2017 der Öffentlichkeit übergeben. Bernhard Gelderblom erinnerte in seiner Ansprache an das Schicksal der Ottensteiner Juden. Keinem von ihnen gelang in der NS-Zeit die Flucht aus Deutschland.

 

Das Denkmal liegt ca. 500 Meter außerhalb des Ortes in Richtung Lüntorf bzw. Glesse.

Das Denkmal liegt ca. 500 Meter außerhalb des Ortes in Richtung Lüntorf bzw. Glesse.

 
Bild